Katholischer Kindergarten
© Seelsorgeeinheit der katholischen Kirchengemeinden Baienfurt - Baindt
„Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es hören lernt mit seinen eigenen Ohren auf den Klang seines Namens, auf die Wahrheit der Weisen, auf die Sprache der Liebe und das Wort der Verheißung. Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es reden lernt mit seinen eigenen Lippen von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen, von den Wundern des Lebens und dem Wort der Verheißung. Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es gehen lernt mit seinen eignen Füßen auf den Straßen der Erde, auf den mühsamen Treppen, auf den Wegen des Friedens in das Land der Verheißung. Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen“.
Die ersten Jahre im Leben eines Kindes sind von ganz entscheidender Bedeutung. Hier werden Weichen für ein ganzes Leben gestellt. Kinder haben in dieser Zeit besonders offene Augen und Ohren und ein äußerst sensibles Herz. Wenn es uns gelingt, ihr Interesse zu wecken, so werden die Kinder später die Welt mit offenen Augen sehen und tiefer erleben. Das Lied von Lothar Zenetti spricht nicht von materiellen Dingen, wenngleich ich allen Kindern Wohlergehen in jeder Hinsicht wünsche. Aber was ihr Leben wesentlich prägen soll, sind Werte wie Urvertrauen und Geborgenheit, woraus Selbstbewusstsein und Lebensbejahung wachsen. So will unser Kindergarten St. Martin ergänzend zum Familienleben ein Ort der Geborgenheit und Liebe sein, an dem die Kinder die Begleitung unseres menschenfreundlichen Gottes erfahren.
- Lothar Zenetti (GL 490) -
Als Pfarrer danke ich allen Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen für ihren persönlichen Einsatz, ebenso allen, die sich ehrenamtlich für unseren Kindergarten und die Kinder engagieren. Bernhard Staudacher Pfarrer
Die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist in Baindt ist Träger für unseren Kindergarten St. Martin.
Kontaktdaten: Katholisches Pfarramt St. Johannes Baptist Baindt
Thumbstraße 55 88255 Baindt Telefon: 07502 - 1349 Fax: 07502 - 7452 E-Mail: stjohannesbaptist.baindt@t-online.de Homepage: www.katholisch-baienfurt-baindt.de Öffnungszeiten: Dienstag: 9.30 Uhr - 11.30 Uhr Donnerstag: 15.00 - 18.00 Freitag: 9.30 Uhr - 11.30 Uhr
Baindt